Bogensport

Bogensport

Bereits seit 1983 wird in Pressath dem Bogensport nachgegangen. Als Freizeit und Gaudi wurde es damals im Garten eines Vereinsmitglieds betrieben. Jedoch verlief sich die ganze Sache nach ein paar Jahren und das Schießen wurde eingestellt.  Im Jahr 1996 kramten die ersten Schützen wieder ihre Bögen aus den Schränken hervor und es ging wieder mit dem Schießbetrieb los. Große Unterstützung erhielten die Pressather vom benachbarten Post SV Weiden. Dort konnte man Sommer wie Winter trainieren und schon bald kamen die ersten Erfolge auf Gau- und Bezirksmeisterschaften. Bis dato haben die Bogenschützen zahlreiche Bezirksmeistertitel gewonnen sowie Bayerische Meister im Einzel und in der Mannschaft gestellt. Neben zahlreichen Start auf den Deutschen Meisterschaften haben wir mit Hubert Schulze auch einen Deutschen Meister in unseren Reihen. In der Bogenliga Sportschießen kämpften die Eichenlaubschützen auch schon in der 1. Bundesliga mit.

 

Alle News über die Aktivitäten unserer Bogenschützen:

Letzter Wettkampftag in der 2. Bundesliga - vorerst 09. Februar 2018
3. Wettkampftag der Bezirksliga Oberpfalz im Pressath 28. Januar 2018
Ausgeglichene Verhältnisse in der 2. Bundesliga 06. Dezember 2017
Auftakt der 2. Bundesliga Bogen in Ebersberg 09. November 2017
Fünf Pressather auf der Deutschen Meisterschaft 31. August 2017
Ferienprogramm der SGE erneut gut besucht 31. August 2017
SGE erfolgreich auf der bayerischen Meisterschaft WA 720 2017 03. August 2017
Hohe Ergebnisse und Temperaturen 09. Juni 2017
Anfängerkurs überzeugt erneut 09. Juni 2017
Erfolge beim Internationalen Hallenturnier in Marktredwitz 23. Februar 2017
Hubert Schulze wird Bayerischer Vizemeister 06. Februar 2017
Klassenerhalt sicher - Unsere Erste bleibt in der 2. Bundesliga! 06. Februar 2017
3. Wettkampftag der 2. Bundesliga Bogen in Pressath 18. Januar 2017
NT: Eichenlaub schafft Anschluss 08. Dezember 2016
NT: Böse Überraschung für Bogenschützen 11. November 2016
NT: Neustart für Pressath in Liga 2 05. November 2016
Hubert Schulze und Georg Fuchs auf der Deutschen Meisterschaft 27. Oktober 2016
"Die Wilde Sau" bleibt in Pressath 18. September 2016
Hubert Schulze wird 3. Bayerischer Meister 19. Juli 2016
Treppchenplatz für die 3. Ligamannschaft 21. Februar 2016
Gastspiel in der 1. Bundesliga wieder vorbei 08. Februar 2016
3. Bogenligamannschaft besteht Feuertaufe 30. Januar 2016
Die ersten Bundesligapunkte sind eingefahren 12. Januar 2016
NT Sportlerwahl 2015 - SGE Pressath wieder nominiert! 03. Januar 2016