Herzlichen Dank an Dr. Berhnard Piegsa für den Bericht
Der Neue Tag: Auf ein Jahr, das “voller Tatendrang und Zuversicht” begonnen habe, blickte Schützenmeister Kay Müller in der Hauptversammlung der Pressather Schützengesellschaft “Eichenlaub” zurück. Diese Erwartungen seien nicht enttäuscht worden: “Wir konnten das Vereinsleben schrittweise wieder in der Form gestalten, die wir vor der Coronazeit gewohnt waren, auch wenn die gesellschaftlichen Verpflichtungen noch nicht ganz die alte Vielzahl erreichten.”
Höhepunkte des Vereinsjahrs seien Vereins-, Bezirks- und Landesmeisterschaften im Bogensport, die Luftdruckwaffen-Gaumeisterschaft oder das Königsschießen mit dem neu eingeführten Auflageschützen-Königstitel gewesen. Viel Lob habe der Verein für das “Ligawochenende” in der Mehrzweckhalle im Dezember 2021 erhalten.
Als “besonderer Höhepunkt” sei wieder das gut besuchte Sommerfest in Erinnerung geblieben, das Verein und Stadt mit einem Eintrag ins Goldene Buch für Hubert Schulze anlässlich seiner sportlichen Spitzenleistungen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften verbunden hätten. “Als Schützenmeister bin ich stolz, einen solchen Verein leiten zu dürfen”, lobte Müller den Einsatz der Vereinsaktiven.
Besonders erwähnte er die Konstruktion und Programmierung einer Bogenampel durch Norman Lehner und Hubert Schulze. In den Kreis der Standaufsichten wurden Marco Schmid und Marianne Schmid neu aufgenommen. Die Mitgliederzahl sei annähernd stabil. Für die Jugendausbildung habe man zwei Lichtgewehre neu angeschafft. Regen Zuspruchs erfreue sich das Schützenheim, doch wären weitere helfende Hände für die Bewirtung willkommen, so der Vorsitzende. Spenden habe der Verein von der Sparkasse, der Badbaustiftung und einem Eschenbacher Unternehmen erhalten.