Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Pressath bot die SG Eichenlaub allen Kindern ab 9 Jahren die Möglichkeit die Faszination des Bogenschießens kennen zu lernen.

Bei traumhaften Wetter fanden sich 13 Kinder an der Bogensportanlage am Sportzentrum ein. Gestartet wurde mit einer kurzen Einweisung vom Pressather Trainerteam. Neben Sicherheitsregeln und dem richtigen Umgang mit dem Sportgerät gab es auch Informationen zum Material. Danach teilten sich Teilnehmer in drei Gruppen auf. Im Wechsel durften sich die kleinen Sportler an unterschiedlichen Stationen ausprobieren.

Die Erste der drei Stationen war das Bogenschießen und die regulären Scheiben. Zur Motivation wurden auch ein paar Luftballons aufgehängt, welche auch prompt aufs Korn genommen wurden. Danach ging es zur Station mit unseren 3D-Tieren. Diese bestehen aus PE-Hartschaum. Ein Rehbock, der große Schwarzbär, ein Fuchs und ein Isegrim (Wolf) stellen sich den Nachwuchsschützen in den Weg.

Die letzte Station war das Blasrohrschießen. Was sich zunächst leicht anhört und vielen zunächst mal ein Schmunzeln abringt, entpuppt sich als eine Sportart die doch recht anspruchsvoll ist, viel Spaß mit sich bringt und wie Bogenschießen die Konzentration fördert. Nur wer genug Puste übrig hat gelint ein guter Treffer.

Am Ende des ereignisreichen Tages bekamen alle noch ein Eis zur Abkühlung. Das war jedoch nicht die einzige Überraschung. Jeder der Teilnehmer bekam einen personalisierten Button. Neben dem SGE Vereinslogo war dort auch der jeweilige Vorname verewigt. So können sie jedem zeigen, dass sie beim Ferienprogramm der SG Eichenlaub dabei waren.

Angelique Dorner – SGE Pressath