Herzlichen Dank an Dr. Bernhard Piegsa für diesen Bericht.
Der Titel ist neu, der Name wohlbekannt: Mit Bruno Murr reservierte ein bewährt treffsicherer Titelsammler beim Königsschießen der Schützengesellschaft „Eichenlaub“ erstmals die Kette des Luftgewehr-Auflageschützen-Königs für sich. Die begehrteste Trophäe des Luftgewehr-Schützenkönigs erschoss sich allerdings Marco Schmid, an seiner Seite regiert Schützenliesl Daniela Schmeller.
Den Gewinn von sage und schreibe fünf Trophäen, darunter der Wurstkette des Bogen-Vizekönigs, der Brezenkette des Drittplatzierten beim Luftpistolen-Königsschuss sowie dem Luftpistolen-Vereinsmeistertitel der Männer und der Glückscheibe, feierte Ehrenmitglied Hubert Schulze Titel-„Erntedank“. Hannes Dobmeier schmückt sich mit gleich zwei royalen Titeln schmücken: Er landete sowohl mit der Luftpistole als auch in der Disziplin Luftgewehr Jugend majestätische Treffer.
Ähnlich erfolgreich waren Angélique Dorner, die außer der Jugendköniginnenwürde Bogen noch die Wurstkette der Luftgewehr-Vizejugendkönigin errang, sowie Michael Duscher als zweifacher Brezenkönig mit Bogen und bei den Auflage-Luftgewehrschützen. Den Königsschuss mit Pfeil und Bogen setzte Marianne Späth, die allgemeine Jagdscheibe ging an Marianne Schmid und die Jagdscheibe der Auflageschützen an Ehrenmitglied Wolfgang Fraunholz. Die sechs Luftgewehr-Vereinsmeistertitel teilten Schützenmeister Kay Müller, Marianne Schmid, Wolfgang Fraunholz, Resi Fraunholz, Hannes Dobmeier und Angélique Dorner unter sich auf. Mit der Luftpistole sicherte sich außer Hubert Schulze auch Daniela Schmeller einen Vereinsmeisterrang.
Insgesamt elf Meistertitel wurden schließlich bei der Bogensport-Vereinsmeisterschaft vergeben. Je eine vervollständigte die sportlichen Erfolge der Könige Hannes Dobmeier, Angélique Dorner, Bruno Murr, Daniela Schmeller und Marianne Späth. Weitere Titelträger waren hier Michael Duscher, zweiter Schützenmeister Norman Lehner, Andreas Maier, Hubert Schulze, Karin Wagner und Lena Winhöfer. Bürgermeister Bernhard Stangl beglückwünschte die 22 Wettbewerbsteilnehmer mit Luftgewehr und Luftpistole, die zum dritten Mal die elektronischen Schießstände nutzten sowie die 19 Bogenschützen zu ihren sportlichen Leistungen.
Außerdem lud er die „Eichenlaub“-Schützen ein, sich am Christkindlmarkt und am „Advent im Park“ mit einem Stand zu beteiligen. Die Buden würden kostenfrei von der Stadt gestellt, die auch für die Stromkosten aufkomme. Wie es Tradition ist, nahm eine große Abordnung des Zessauer Patenvereins an der Königsfeier teil, für die Unterhaltung nach Noten sorgte das Duo „d’Haflinger“.
Bei den Königsschüssen vergibt die Schützengesellschaft „Eichenlaub“ Pressath bis zu drei Titel. Der Zweitplatzierte erhält eine Wurstkette, der Drittplatzierte eine Brezenkette.
Schützenkönig Luftgewehr (LG): Marco Schmid (415,1-Teiler); Werner Dorner (553,5); Dominik Kormann (572,3).
Schützenliesel LG: Daniela Schmeller (435,6-Teiler); Karin Wagner (633,6); Marianne Schmid (864,9).
Luftpistolenkönig: Hannes Dobmeier (473,2-Teiler); Norman Lehner (523,2); Hubert Schulze (805,3).
Königsschuss LG Auflage: Bruno Murr (343,2-Teiler); Wolfgang Fraunholz (561,1); Michael Duscher (563,7).
Jugendkönig LG: Hannes Dobmeier (2046,5-Teiler); Angélique Dorner (3903,5).
Bogenkönig: Marianne Späth (350,7-Teiler); Hubert Schulze (503,1); Michael Duscher (1627,4).
Bogenkönig Jugend: Angélique Dorner (2861,0-Teiler); Lena Winhöfer (5038,7); Kevin Anzer (9000,0).