Der TS Bayreuth lud zum 3. Wettkampftag der Regiongalliga Süd der Bogenschützen. Da am Samstag bereits die 1. Bundesliga in der oberfränkischen Hauptstadt gastierte, fand der Regiongalligawettkampf am Sonntag statt. Und wir starteten schon um 11:30 Uhr, damit alle die Heimfahrt etwas entspannter angehen konnten.

Das Team der SGE in voller stärke vertreten und wie jedes Jahr stand die Frage im Raum, wer wie gut das Trainingsloch nach Weihnachten (die Sporthallen haben hab immer geschlossen) überwinden konnte. Die Teams erwartete ein pefekt ausgerichteter Wettkampftag mit viel Platz in den Boxen und zwischen den Scheiben. Was allerdings mit ein paar längeren Laufwegen für unseren Kampfrichter Klaus einher ging.

Als Auftakt gleich mal ein Oberpfalzderby gegen die BS Neumarkt. Wie gewohnt starteten Hubert, Marco und Christian ins Match. Und die legten gleich stark los 58 Ringe und das zwei Sätze in Folge. Die 52 in dritten Satz war wohl für die Bodnehaftung. Jedoch war dem Pressather das Glück hold, da sich die Neumarkter ein “M” erlaubten. Ein glatter 6:0 Sieg zum Auftakt – wer hätte das gedacht.

In unveränderter Aufstellung ging es gegen den Gastgeber: TS 1861 Bayeruth II. Nach drei Sätzen stand es 3:3 und es ging knappt weiter. Ein 55:53 und das abschließende 57:56 im letzten Satz sichterte das 7:3 gegen den Tabellenzweiten für Pressath. Ein starker Auftritt.

Gegen den Tabellenführer SV Moosbach rechnete sich das Team eine kleine Außenseiterchance aus. Allerdings unterstrichen die Mittelfranken ihren Anspruch auf die Meisterschaft erneut mit guten Ergebnissen sodass Pressath mit einem 2:6 von Dannen ziehen musste.

Gegen Hubertus Hörlkofen kam Marco für Andreas ins Team und erneut war es sehr spannend. 3:5 stand es nach dem 4. Satz. Leider fand ein Pfeil von Marco nicht seinen Weg ins Ziel und der letzte Satz ging mit 44:54 verloren. Gut, eine 10 hätte hier auch nicht mehr geholfen. Das 3:7 erfüllte die Mindestanforderung der Eichenlaubschützen: “Blos koi Nackerts!” (Anm. keine Match zu Null verlieren).

Im Anschluss das zweite Oberfalzderby gege die SG Diana Hirschau. Andreas kam wieder für Marco ins Team und Pressath legte gleich mal mit 57:52 los. Nach vier Sätzen war mit dem 5:3 schonmal mindestens ein Punkt gesichert. Das reichte den Pressathern aber nicht. Ein 58:53 im fünften Satz machte den Deckel drauf: 7:3.

Vorletzer Gegener war die BSG Raubling. Teamcaptain Christian rechnete sich Chancen im letzten Match gegen Landau aus. Da es bei Christian selbst wieder wie an Schnürchen lief gab er Hubert und Andreas eine kleine Pause und Daniela kam mit Marco ist Team. Im ersten Satz lief es mit 56:56 nocht ganz gut. Leider kam bei Daniela ab Satz zwei etwas Unruhe rein, sodass der zweite Schuss nicht so wollte wie sie. Nach drei Sätzen stand es 1:5. Doch das Match war noch nicht vorbei. Schussreihenfolge umgestellt und etwas Glück (Raubling hatte im 4. Satz ein “M”): Schon stand es 3:5. Nach ein paar weisen Worten von Christian (Personalunion von Schütze, Trainer und Betreuer) ging es mit Schwung in den letzten Satz. Und siehe da, starke 57 zu 54 sicherte Pressath ein Untentschieden.

Landau, an diesem Tag nur zu dritt, hatte schon ein straffes Programm hinter sicht. Dies machte Sich bemerkbar. Abgesehen von einem Ausrutscher im dritten Satz war es doch ein souveräner Abschluss von Andreas, Christian und Hubert. Das 6:2 sicherte wichtige Punkte.

Unterm strich der bis jetzt beste Wettkampftag der SGE. 4 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen sind eine durchweg positive Bilanz. Pressath rangiert aktuell auf Platz 6 Punktgleich mit der FSG Landau auf Platz 5. 6 Punkte Abstand auf die Abstiegsränge sind ein komfortables Polster. Jedoch ist die SGE nicht ganz sicher. Je nach dem wie sich die Abstiegssituation in der 2. Bundesliga entwickelt – KKS Sackenbach und BS Eggenfelden sind abstiegsgefährdet. Steigen beide ab ist auch der Platz 6. Platz in der Regionalliga ein Abstiegsplatz.

Schon in drei Wochen steigt das Finale in Raubling. Das Pressather Team freut sich drauf!

Regionalliga Tabelle

1 SV Moosbach 52 33:9
2 TS 1861 Bayreuth II 40 29:13
3 BS Neumarkt 18 25:17
4 Hubertus Hörlkofen 16 25:17
5 FSG Landau -10 18:24
6 SG Eichenlaub Pressath -14 18:24
7 BSG Raubling -34 12:30
8 SG Diana Hirschau -68 8:34